Über uns

Hallo!

Wir sind Familie Berendsen und Schmitz und leben seit 2021 unseren Traum einer eigenen Schäferei auf dem Land.
Wir stehen mit unserem Familienbetrieb in Kevelaer am Niederrhein für nachhaltige Produkte und artgerechte Tierhaltung.

Gemeinsam mit unserer Oma Elfriede und unseren beiden Kindern Lennart und Marla arbeiten wir täglich daran, Euch nachhaltig und zukunftssicher ökologisch sinnvolle Produkte sowie spannende und informative Veranstaltungen anbieten zu können.

Unser Umzug an den Niederrhein, und auch der Neuanfang, wurde übrigens durch ein Kamerateam der WDR Sendung „unsere eigene Farm“ begleitet! Wenn Du also etwas mehr über uns und unseren Weg erfahren möchtest, findest Du so einiges hier und auch hier.

Zucht vom Aussterben bedrohter Nutztierrassen

Als Mitglied im Programm zur Zucht vom Aussterben bedrohter Nutztierrassen züchten wir u.a. das Coburger Fuchsschaf, welches wir in der ökologischen Landschaftspflege einsetzen und dessen Wolle und Fleisch von höchster Qualität ist.

Bei uns genießen unsere Tiere eine vollkommen stressfreie und artgerechte Zeit. So trennen wir bspw. Böcke erst bei Geschlechtsreife von ihren Müttern und garantieren so ein natürliches Herdenleben. Alle Tiere genießen fast das gesamte Jahr ihre Freiheit auf unseren saftigen Kräuterwiesen. Nur während der kurzen Lammzeit versorgen wir die Mutterschafe und ihren Nachwuchs mit bestem Futter im wärmeren Stall.

Neben unseren Schafen fühlen sich bei uns Laufenten, die besonderen Orpington-Hühner, fünf Hütehunde und zwei Katzen ganz besonders wohl.

Das Coburger Fuchsschaf

Das Coburger Fuchsschaf ist eine alte Landschafrasse. Sie ist recht robust und widerstandsfähig und war im 19. Jahrhundert in kargen Mittelgebirgslandschaften weit verbreitet. Besonders ihr ruhiges und ausgeglichenes Temperament macht sie für uns so liebenswert. Die Lämmer haben bei der Geburt ein rotbraunes Vlies, welches im Alter von 6 bis 12 Monaten heller wird.

Da es sich um eine vom Aussterben bedrohte Schafrasse handelt, züchten wir unsere Schafe im Zucht- und Reproduktionsprogramm des Schafzuchtverbandes NRW.

Das Gotlandschaf


Das Gotlandschaf ist ein mittelgroßes robustes Landschaf vom Typ Pelzschaf, welches vor allem in Schweden gehalten wird. Es entstand aus Züchtungsarbeit aus den ursprünglichen Schafbeständen Gotlands, den sogenannten Freiweideschafen.
Die Lämmer haben bei der Geburt ein schwarzes Vlies, welches meistens durch nachwachsende weiße Fasern im Alter von ca. 2 Monaten hellsilbergrau wird. Manche Lämmer bleiben aber auch komplett schwarz.
Uns fasziniert an dieser Rasse, neben ihrem entspannten und ausgeglichenem Temperament, ihre unglaublich seidige und weiche Wolle! Schon lange haben wir mit dieser Rasse „geliebäugelt“ und uns dann Ende des Jahres 2023 den großen Wunsch erfüllt und haben angefangen, auch diese Schafe zu züchten.

Unsere Hütehunde sind wichtige Mitarbeiter

Unsere Border Collies helfen uns bei den vielen verschiedenen Arbeiten mit den Schafen. Gemeinsam mit unseren vierbeinigen Arbeitskollegen läuft die Arbeit ruhig, stressfrei und routiniert ab. Border Collies sind Spezialisten und verfügen über außergewöhnliche Hütefähigkeiten.

Sie sind hier absolut nicht mehr wegzudenken!

Border Collies

Die Rassebezeichnung „Border Collie“ geht auf seine geographische Herkunft zurück, das Border Country – das Grenzland zwischen England und Schottland – und wird seit ca. dem Jahr 1910 verwendet. Das Wort Collie bedeutet „nützlicher Gegenstand“.

Bei uns leben 4 Border Collies.

  • Rentner Pepper
  • Chilli und Ywen
  • Und der Nachwuchs: Hazel (nicht auf dem Foto)

Auf flinken Füßen…

Allein der Anblick unserer watschelnden Laufententruppe bringt jeden zum schmunzeln und ist eine wahre Bereicherung für den Naturhof. Sie schnattern munter in lustiger Runde und vertilgen nebenher noch eine Menge Nacktschnecken. 

Laufenten

Laufenten sind nur teilweise flugfähig und wurden um das Jahr 1850 von Südostasien nach Europa eingeführt und dann vor allem in England gezüchtet. Da auch sie zu den vom Aussterben bedrohten Haustierrassen gehören, freuen wir uns besonders über unsere Küken aus Naturbrut. 

Naturbrut bedeutet, dass die Ente ihre Eier „natürlich“ ausbrütet und keine Brutmaschine verwendet wird. Neben ihrer nützlichen Vorliebe für Schnecken und Insekten sind sie auch hervorragende Eierlieferanten!

Die Eier sind meist etwas größer als Hühnereier, haben einen größeren Eidotter und schmecken einfach fantastisch!

Unsere stattlichen Eierlieferanten

Bei den Orpingtons handelt es sich um eine große, ursprünglich englische Hühnerrasse, die jedoch bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts viele Freunde und Liebhaber in Deutschland gefunden hat.

Uns gefällt besonders ihr ruhiges Temperament und ihre sehr ausdrucksstarke Erscheinung durch die stattliche Größe.

Orpington Hühner

Orpingtons gehören zu den schweren Rassen und sind sowohl ein guter Fleisch- als auch Eierlieferant. Im ersten Jahr legen sie ca. 180 Eier, wobei sie niedrige Legenester bevorzugen.

Diese Hühnerrasse hat einen ausgeprägten Bruttrieb und auch an unserem Naturhof freuen wir uns jedes Jahr über niedliche Küken.
Unsere gefiederten Freunde sind ruhig und werden schnell zutraulich.

Unsere flinken Mäusejäger

Die Geschwister Adele und Theo gehören zu der Rasse „Europäisch Kurzhaar“. Diese Rasse wird – im Gegensatz zu anderen – nur von wenigen Züchtern planmäßig gezüchtet.

Europäisch Kurzhaar Katzen

Ihre Urahnen sind ganz gewöhnliche Haus- und Dorfkatzen. Adele und Theo kommen von einem Bauernhof aus dem schönen Hessen.

Die Rasse gilt als intelligent, anhänglich und liebevoll. Und dies können wir nur bestätigen! Die beiden sind am liebsten draußen unterwegs und gehen auf die Jagd, aber auch regelmäßige Kuschelstunden sind genauso wichtig für sie.